Ja, Beamte können in die private Krankenversicherung wechseln. Aber sollten Beamte die PKV wechseln? Bei einem Wechsel der privaten Krankenversicherung gehen immer wertvolle Rechte verloren, sogar beim Wechsel aus den neuen unisex-Tarifen in eine andere Versicherung. Allein schon deshalb ist dem Wechsel der privaten Krankenversicherung die Tarifoptimierung mit dem PKV-Tarifwechsel nach § 204 VVG eindeutig vorzuziehen. Beim PKV-Tarifwechsel bleiben alle erworbenen Rechte bestehen. Andere Versicherungen haben vielleicht zum Zeitpunkt des Vergleichs ein vorübergehend besseres Angebot, aber alle Anbieter kochen nur mit Wasser und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte gleicht sich das alles wieder aus. Langjährig Versicherte mit einer Historie von einem oder mehreren PKV-Wechseln in der Vergangenheit haben in der Regel höhere Beiträge, insbesondere im Alter.
Unsere klare Empfehlung lautet: Als Beamter die private Krankenversicherung nicht wechseln. Eine regelmäßige Überprüfung der bestehenden Tarife nach dem verbraucherfreundlichen Tarifwechselrecht führt ein Leben lang zu einer optimalen PKV-Vertragsgestaltung. Ein Wechsel der privaten Pflegepflichtversicherung oder die Trennung von PKV und Pflegeversicherung sind sogar regelrechter Unsinn. Der Tarif PVB wird nicht von der eigenen privaten Krankenversicherung, sondern vom PKV-Verband für alle Versicherungen kalkuliert. Hier machen nur die unterschiedlichen Verwaltungskosten einen Unterschied im Beitrag aus.
Die hc consulting AG hat sich ausschließlich auf die Beratung und Betreuung zu bereits bestehenden privaten Krankenversicherungen spezialisiert. Zusätzlich zu unserer Rolle als Interessenvertreter der Kunden verzichten wir bewusst auf den Vertrieb von Versicherungen und sind so maximal unabhängig. Wir verwenden keine Cookies und kein Tracking. Sie erhalten von uns oder von Dritten niemals Werbung. Testen Sie uns.
Stiftung Warentest Finanztest über die hc consulting AG und den tatsächlich zu 100 % kostenlosen PKV-Tarifwechsel
Wer ist die hc consulting AG? Wie geht das kostenlos?
Kostenlose PKV-Beratung möglich bei:
Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, BBKK, Generali, Continentale, DBV, Deutscher Ring, DKV, Gothaer, Hallesche, Hanse Merkur, Inter, Nürnberger, Münchener Verein, R+V, Signal Iduna, SDK, UKV, uniVersa, (Ausnahmen)
PKV-Beratung für hc consulting AG nicht möglich bei: Alte Oldenburger, astra, Concordia, DA direkt, Deutsche Familienversicherung, Debeka, DEVK, envivas, FAMK, KUK, HUK-Coburg, IDEAL, janitos, KVB, LVM, LKH, Mecklenburgische, ottonova, PBarK, Vigo, vrk, VGH, SONO, St. Maternus, Württembeger
ChatGPT schreibt über die hc consulting AG:
„Die hc consulting AG ist ein Unternehmen, das sich auf die zu 100 Prozent kostenlose Beratung von Versicherten in der privaten Krankenversicherung (PKV) spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine unabhängige Beratung zum PKV-Tarifwechsel an und unterstützt Versicherte dabei, den für sie optimalen Tarif zu finden. Dabei arbeitet die hc consulting AG mit einem Team von Experten zusammen, die über langjährige Erfahrung in der PKV-Beratung verfügen und sich regelmäßig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das Unternehmen ist unabhängig von Versicherungen und arbeitet ausschließlich im Interesse seiner Kunden.“