© hc consulting AG 11.2024

Wie teuer kann eine private Krankenversicherung werden?

Eine private Krankenversicherung (PKV) wird regelmäßig teurer. Im Gesundheitswesen gab es schon immer eine stärkere Kostensteigerung als im Rest der Wirtschaft, gefühlt so intensiv wie die Inflation insgesamt in Deutschland seit 2022 und 2023. Also ist die Frage mehr als berechtigt: Wie teuer kann eine PKV werden?

Im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) verfügen die Kunden der privaten Krankenversicherung über das Recht zur Tarifoptimierung mit dem PKV-Tarifwechsel gem. § 204 VVG. Mit einem PKV-Tarifwechsel innerhalb einer bereits bestehenden privaten KV hat jeder Einzelne individuell das verbriefte Recht auf die Ausgestaltung seiner Krankenversicherung nach den eigenen Vorstellungen, somit auch auf die Beitragshöhe.

Grundsätzlich können PKV-Tarife zunächst einmal unbegrenzt teuer werden. Mit den gesetzlich vorgeschriebenen Tarifen BTN und STN gibt es aber Tarife mit einem Beitragsdeckel, vergleichbar zum Gas- oder Strompreisdeckel. Diese Tarife können nicht teurer werden als der Höchstsatz der GKV, ab dem 01.07.2023 sind das aber immerhin schon 1.007,48 EURO im Monat. Somit profitieren die PKV-Versicherten auch vom GKV-Bundeszuschuss (siehe Grafik oben), der reduziert nämlich den GKV-Höchstbeitrag. In der Praxis der Beratung zum PKV-Tarifwechsel spielen die Tarife BTN und STN bei der Kostenreduzierung aber nur eine ganz kleine Rolle. Mit einem langfristig angelegten und klugen PKV-Tarifwechsel lassen sich in der Regel mit den sogenannten Normaltarifen günstigere Beiträge als in der GKV herausarbeiten.

Die hc consulting AG hat sich ausschließlich auf die Beratung und Betreuung zu bereits bestehenden privaten Krankenversicherungen spezialisiert. Zusätzlich zu unserer Rolle als Interessenvertreter der Kunden verzichten wir bewusst auf den Vertrieb von Versicherungen und sind so maximal unabhängig. Wir verwenden keine Cookies und kein Tracking. Sie erhalten von uns oder von Dritten niemals Werbung.

Stiftung Warentest Finanztest über die hc consulting AG und den tatsächlich zu 100 % kostenlosen PKV-Tarifwechsel

Wer ist die hc consulting AG? Wie geht das kostenlos?

PKV-Beratung möglich bei:

Allianz, ARAG, AXABarmeniaBBKKGeneraliContinentaleDBVDeutscher RingDKVGothaerHallescheHanse MerkurInterNürnbergerMünchener VereinR+VSignal IdunaSDKUKVuniVersa

Kunden dieser PKVs können wir nicht beraten:

Alte Oldenburger, DebekaHUK-Coburg, Concordia, DEVKLKHLVM, ottonova, astra, DA direkt, Deutsche Familienversicherung, envivas, FAMK, KUK, IDEAL, janitos, KVB, Mecklenburgische, PBarK, Vigo, vrk, VGH, SONO, St. Maternus, Württembergische, WGV, Würzburger