© hc consulting AG 01.2025

Können geschlossene PKV-Tarife vergreisen?

Was ist mit dem Begriff der Vergreisung von PKV-Tarifen gemeint? Erstens: In einen geschlossenen Tarif der privaten Krankenversicherung werden keine neuen und jungen Versicherten mehr aufgenommen. Zweitens: Die im geschlossenen Tarif versicherten Personen werden immer älter und haben deshalb immer höhere Ausgaben.

Beides stimmt, beides führt aber nicht zu höheren Beiträgen. Warum?

Es gibt in der PKV keine Umverteilung von den jungen zu den alten Versicherten. Das ist ein Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung mit dem Generationenvertrag. Arbeitnehmer zahlen heute Beiträge, diese Gelder werden dann in drei Monaten einem Rentner überwiesen. Immer weniger Einzahler und immer mehr Rentner lassen das System kippen. Anders in der PKV, hier sorgt jede Gruppe selbst für die höheren Kosten im Alter vor und ist nicht auf die Jungen angewiesen. In jungen Jahren bis etwa Mitte 60 zahlen PKV-Versicherte zu viel ein, daraus werden dann die Altersrückstellungen gebildet. Ein PKV-Vertrag benötigt mindestens 25 Jahre zur Bildung ausreichend hoher Altersrückstellungen.

Eine Vergreisung von PKV-Tarifen gibt es also nicht. Ein PKV-Tarifwechsel aus einem geschlossenen Tarif in einen geöffneten unisex-Tarif ist deshalb also nicht erforderlich.

Die hc consulting AG hat sich ausschließlich auf die Beratung und Betreuung zu bereits bestehenden privaten Krankenversicherungen spezialisiert. Zusätzlich zu unserer Rolle als Interessenvertreter der Kunden verzichten wir bewusst auf den Vertrieb von Versicherungen und sind so maximal unabhängig. Wir verwenden keine Cookies und kein Tracking. Sie erhalten von uns oder von Dritten niemals Werbung.

Stiftung Warentest Finanztest über die hc consulting AG und den tatsächlich zu 100 % kostenlosen PKV-Tarifwechsel

Wer ist die hc consulting AG? Wie geht das kostenlos?

Beratung ohne Kosten möglich bei:

Allianz, ARAG, AXABarmeniaBBKK, GeneraliContinentaleDBVDeutscher Ring, DKVGothaer, HallescheHanse Merkur, InterNürnbergerMünchener VereinR+VSignal IdunaSDKUKV, uniVersa;   Ausnahmen