Der CSI (Customer Satisfaction Index) für die Private Krankenversicherung ist seit dem Jahr 2005 von 87,0 auf 83,0 im Jahr 2022 gesunken, so die Technische Universität Dresden und Usuma GmbH mit dem M+M Versichertenbarometer 2023. Bei der PKV-Kundenbefragung wurden Leistungsumfang und -angebot, fachliche Beratung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Information, Kommunikation sowie Service- und Beratungsleistungen abgefragt (Versicherungsjournal 15.03.2023).
Kritisiert wurde der PKV-Service im Allgemeinen, lange Bearbeitungszeiten bei Anträgen und Rechnungen, mangelhafte Beratung sowie Beitragserhöhungen und steigende Kosten.
Eine Veränderung von Index 87,0 zu 83,0 erscheint gering, dahinter verbirgt sich jedoch nach unserer Auffassung ein Trend. Der CSI für die GKV veränderte sich im gleichen Zeitraum nur von 85,6 auf 85,1 und liegt somit über den Werten der PKV.
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